QR-Codes zur digitalen Inventarisierung (Werkzeug- oder Geräteverwaltung) - optionale Beta-Funktion
“Beta-Funktionen” sind Funktionen in einem frühen Entwicklungs-Stadium, die mithilfe von Kunden-Feedback erweitert werden. Der Funktionsumfang wird sich über die Zeit ändern.
QR-Codes können verwendet werden, um mit einem Smartphone schnell und einfach auf die Informationen eines Geräts zu springen und Daten abzufragen oder Informationen zu ergänzen.
Erstellen von QR-Codes
QR-Codes können für Fahrzeuge über den Fahrzeugbaum bzw. die Live-Ansicht oder für RFID Beacons über die Beacon-Liste erstellt werden.
Geräte auswählen
Aktionsmenü > “QR-Codes erstellen”
Der/die QR-Codes werden als PDF exportiert
Tipp: den erstellten QR-Code bei den Dateien des Geräts ablegen.
Ablauf für den Mitarbeiter
Der Mitarbeiter benötigt ein geeignetes modernes Smartphone und einen Software-Login (als Fahrer oder User) und die Berechtigung für QR-Codes.
GPS Fleet Software am Smartphone öffnen, sich anmelden und die Anmeldung als permanten Link (“Bookmark”) am Home Sreen speichern.
Neue QR-Scan Funktion aufrufen oder FOTO vom Smartphone machen
QR-Code scannen und Link abrufen (Funktion abhängig vom Handy)
Gerät (Fahrzeug, RFID Beacon, Werkzeug) weiter bearbeiten…
Achtung! Wenn das Handy Probleme mit dem QR-Code Scannen bereitet, kann es notwendig sein, dass Sie das neueste Update am Handy installieren und in den Berechtigungen GPS Ortungsdienste und die Kamera für den Browser aktivieren.
Status-Meldungen am Smartphone buchen
Im Status-Reiter können Mitarbeiter den Status des Geräts aktualisieren. Die benötigten Felder (Checkboxen, Status-Pulldown, Termine, Textfelder) können vom Anbieter je nach Kunden-Anforderung konfiguriert werden (es gelten Standardeinschränkungen).
Beispiel: Datum für Überprüfung, Status des Geräts (ausgeliefert, Lager, Reparatur), etc.
Status-Historie
Alle durchgeführten Smartphone-Scans werden zeitlich sortiert angezeigt. Die GPS Adresse des Smartphone Scan Nutzers wird angezeigt.
Verwendungsbeispiele
Es ist möglich, die letzten Auslieferungen (Maschine am Bauhof oder im Einsatz) zu erfassen.
Dokumentation der letzten Sicherheits-Überprüfungen
Foto-Dokumentation
Stunden-Eingabe
Schäden dokumentieren
Übernahme dokumentieren